Kann ich einen Lern-/Erholungsprozess beginnen während ich andere Therapieangebote nutze?

Als Praktiker der Grinberg Methode kann ich nur Aussagen über meine eigene Methode treffen. In wie weit eine Kombination von verschiedenen Therapieangeboten somit sinnvoll oder kontraindiziert ist, sollte vom jeweiligen Behandler bzw. in einem zweiten selbstverantwortlichen Schritt von dir entschieden werden.
Grundsätzlich lässt sich bei einer Kombination verschiedener Verfahren und Methoden die Wirkung schwerer bzw. nicht eindeutig rückverfolgen. Im besten Falle führt dies zu einer schnelleren Veränderung deiner Beschwerden, in anderen Fällen zahlst du mit Zeit und Geld für mindestens ein Angebot, das dir nichts nützt. Im schlechtesten Fallen verlangsamst oder blockierst du möglichen Wandel oder verschlimmerst sogar die Beschwerden.
Angesichts dieser Möglichkeiten empfehle ich persönlich zuerst die schulmedizinische Therapiemöglichkeiten zu Rate zu ziehen. Soweit ursächliche Behandlungen möglich sind, können Erholungsprozesssitzungen hierbei die Genesung unterstützen bzw. einen anderen Umgang mit den Beschwerden vermitteln.
Lernprozesssitzungen erfordern in noch höherem Maße deine Aufmerksamkeit und deinen Willen zur Veränderung. Daher halte ich eine Kombination mit anderen psychotherapeutischen Verfahren nur unter wenigen Umständen für gewinnbringend. Du solltest klare Antworten auf die Fragen was dir die Therapie bringt, was sie dir bedeutet und warum du nach etwas anderem auf der Suche bist, haben. Außerdem solltest du dir überlegen, was ein zusätzlicher vertrauensvoller Prozess mit der Beziehung zu deinem Therapeuten anstellt und was du damit beabsichtigst. In den meisten Fällen verhindern Antworten auf diese Fragen schon ein unnötiges Hinauszögern von Entscheidungen und bringen mehr Lebendigkeit in dein Leben.

zurück