Woher stammt die Grinberg Methode?

Die ungeformten Grundlagen der Methode entdeckte, beobachtete und erlernte Avi Grinberg bereits in den frühen 70er Jahren. In Studium und Praxis befasste er sich mit unterschiedlichsten Körperarbeitstechniken und Gesundheitslehren. Unter anderem sammelte er Erfahrungen bei Heilern des Wüstenvolkes der Beduinen. Grundlegend für die Methode waren aber Erfahrungen während seiner Zeit als Sanitäter in der israelischen Armee. Konfrontiert mit Krieg und Tod erkannte er sehr bald, dass Angst und Schmerz die ausschlaggebenden Kräfte für Wandel und Veränderung im Leben sind.
Auch in seiner Arbeit als Heiler fiel ihm auf, dass nachhaltige Heilung nicht von außen bzw. durch andere bewirkt werden kann. Solange der Wandel nicht in der Person selbst stattfindet ist es nur eine Frage der Zeit, bis neue Symptome entstehen.
Dieser Erkenntnis folgend änderte er seine Einstellung im Heilungsprozess vom Helfer hin zum Lehrer. Es ging ihm nicht mehr in erster Linie darum, Angst und Schmerz auszulöschen, sondern sie als positive Kräfte im Klienten selbst nutzen zu lernen. Sein Fokus lag nun viel mehr auf den Strukturen und unbewussten Anstrengungen, die diese Kräfte verhinderten. Neben persönlicher und kultureller Geschichte stellte sich der lärmende innere Dialog des Verstandes als größtes Hindernis dar. Er vermag Welten zu erschaffen, die keinen Bezug mehr zur ursprünglich körperlichen Realitäten haben. In der Umkehrung ist eine Atmosphäre der Stille notwendig, um heilsamen Wandel geschehen zu lassen.
Die Techniken die er anfangs noch sehr intuitiv und wenig strukturiert anwandte, hatten genau dieses zum Ziel: Zum einen die vermeidenden Reaktionen auf Angst und Schmerz zu beenden, zum anderen den Verstand zur Ruhe zu bringen. Die Resultate dieser ersten Erholungsprozesssitzungen waren erstaunlich, manchmal schon nach Einzelsitzungen waren langjährige Symptome verschwunden.
Noch in Israel lebend lernte er Lilu Grinberg und Ruth Elkana kennen, die ebenfalls sehr beeindruckt von der Effektivität seiner Arbeitsweise waren. Sie überzeugten ihn davon, seine Erfahrungen in einer Methode vermittelbar zu machen. Ruth Elkana begann mit der verbalen Übersetzung und Beschreibung seines Vorgehens. Lilu Grinberg übernahm die strukturelle Organisation, angefangen beim Markenschutz über rechtliche Aspekte bis hin zur Verbreitung der neuen Methode. Mitte der 80er Jahre begann Avi, die nun nach ihm benannte Methode in Israel zu lehren. Sehr bald emigrierten sie auf Grund der lebensbedrohlichen Umstände während der Intifada jedoch in die Schweiz. Dort und in Österreich wurden die ersten Praktiker der Grinberg Methode ausgebildet.

zurück